Jugendkirche - die junge Kirche für junge Leute

Du willst dich selbst entdecken? Deinem Selbst auf die Spur kommen? Du willst dich selbst und andere spielerisch kennen lernen? Du hast Humor? Du willst einfach entspannt gegen den Strom leben? Du willst dein Leben genießen? Wenn du nur eine Frage mit Ja beantwortest, dann lass dich mal live bei uns blicken!
In unseren Projekten und Workshops kannst du deine Kraft ausprobieren, deinen Mut stärken, deine Kreativität entfalten, dein Know How erweitern. Ob Konzert, Lesung, Theatervorstellung, Ausstellung, Gottesdienst - unsere Veranstaltungen kannst du aktiv mitgestalten oder sie einfach nur mal genießen und die Seele baumeln lassen.

Programm

Freitag, 2. September 2016
Samstag, 3. September 2016

TENSING Hannover präsentiert:

Amnesie

Am ersten Septemberwochenende tritt TEN SING Hannover mit ihrer Show "Amnesie" in der Jugendkirche auf. Ihr könnt euch wieder auf viel Musik, verpackt in Theater und Tanz freuen.

Wann: Fr 02.09.2016 und Sa 03.09.2016
Einlass: 19:30 Uhr
Eintritt: 4,00 EUR / Ermäßigt 2,00 EUR

Sonntag, 4. September 2016

Lazy Sunday

entspannt – gemeinsam – suchen – erleben

Lazy Sunday ist ein gemeinsames spätes Frühstück.
Lazy Sunday ist ein bisschen Suche nach dem Unbedingten.
Lazy Sunday ist sich austauschen.
Lazy Sunday ist offen für deine Themen und Fragen, für dein Lachen und deine Ideen.
Lazy Sunday ist irgendwie so etwas wie ein Gottesdienst, oder auch wieder nicht.

Am ersten Sonntag im Monat sind die Türen der Jugendkirche ab 11:00 Uhr auf und du bist eingeladen, da zu sein.
Wir frühstücken gemeinsam nach dem „bring and share“-Prinzip, also bring einfach etwas mit, was du magst, und so viel, dass wenigstens noch einer/eine mitessen kann.
Wir gestalten die Kirche zum Frühstück so, wie es uns gerade sinnig erscheint.
Wir schauen, was uns bewegt und versuchen, manche Tiefe zu ergründen, ohne Zwang, ohne Verkrampftheit und ohne, dass man alles glauben muss.
Wir hören zusammen und nehmen wahr, was den anderen bewegt und die andere umtreibt.

Wer dabei ist, gestaltet mit.

Wir freuen uns, mit euch zusammen auf Tiefe und Leichtigkeit, Leben und Sinn – und ein gutes Frühstück mit Inhalt!

Was: Gott erleben
Wann: Sonntag, 4. September 2016, ab 11:00 Uhr
Wo: Jugendkirche Hannover

Lange Nacht der Kirchen
Freitag, 9. September 2016

Die „Lange Nacht der Kirchen“ in der Jugendkirche mit FOXOS, Alina Bach und UNITED

LUTHERN! Singer/Songwriter und Bands unplugged im Wohnzimmer Gottes

Programm:

19:00 Uhr            

UNITED 

Gottesdienst für Jugendliche und junge Erwachsene mit dem United-Team

Um Gott zu feiern und zu erleben, haben sich Menschen aus dem Projekt QUARTERLY, von ECHTZEIT (Ev.-freikirchliche Gemeinde am Döhrener Turm), FREIRAUM (Ev.-freikirchliche Gemeinde in der Walderseestraße), der röm.-katholischen EXODUS-Gemeinschaft und der Jugendkirche Hannover zusammengetan. Vielstimmig, menschenfreundlich, jung, direkt und…ach, was…feiert mit!

ca. 20:45 Uhr   

Alina Bach

Singer-Songwriter-Pop

Eintauchen in eine Welt aus poetischen Bildern, getragen von atmosphärisch kraftvollen Sounds. Die spritzige Art der Berliner Singer- Songwriterin bildet den Kontrast zu ernsthafter, deutschsprachiger Lyrik, in der sich jeder auf seine Art wiederfindet.
Web: www.facebook.com/alinabachmusic

Video: www.youtube.com/watch?v=QFs9RGPeFUo

ca. 22:45 Uhr     

Nachtsegen mit dem UNITED-Team

Noch einmal Durchatmen auf dem Weg in die Nacht. Im Dunkeln Licht finden und mitnehmen. Bei sich selber sein und anders bleiben. Sich auf den Weg machen und neu suchen.

 

 

 


Was: Lange Nacht der Kirchen
Wann: 9. September 2016
Einlass: 18:30 Uhr
Wo: Jugendkirche Hannover, An der Lutherkirche - Hannover Nordstadt
Eintritt frei

Dienstag, 13. September 2016

Café Philosophique

Philosophische Cafés sind eine freie Form des Philosophierens, die vor etwa 25 Jahren in Paris entwickelt wurde und sich seither an vielen Orten der Welt großer Beliebtheit erfreut.
In lockerem Rahmen finden sich Menschen zusammen und loten im Gespräch ein philosophisches Thema aus, das alle bewegt.
Wir fangen einfach an, und wenn es klappt, sind wir am Ende auch reif für das Thema „Was ist schön?“, das am 28. und 29 10. (jeweils um 15 Uhr in der Literaturetage des Künstlerhauses) beim Festival der Philosophie zur Debatte steht.Die Philosophischen Cafés finden im Rahmen des Festivals der Philosophie in der Jugendkirche Hannover statt. Mit dabei sind u.a. Peter Nickl (Philosoph), Assunta Verrone (Künstlerin), Steffi Krapf (Kulturpädagogin).

Nächster Termin: Dienstag 13.09.2016 und Dienstag 18.10.2016
Beginn: 19:00 Uhr, Einlass: 18:30 Uhr
Wo: Jugendkirche Hannover

Weitere Infos zum Festival der Philosophie findet ihr hier.

Projekte

Ten Sing Hannover

Du spielst ein Instrument, singst und tanzt gerne oder spielst Theater? Dann ist TEN SING genau das Richtige für dich! Wir von TEN SING Hannover treffen uns jeden Donnerstag um 17.00 Uhr in der Jugendkirche und bereiten für den 21. November 2015 eine Show unter dem Motto "Broadway & American Dream“ vor. Wenn du Lust hast, dabei zu sein und dazu zu gehören, dann komm doch einfach zu unseren Proben.
Wann: Jeden Donnerstag (außerhalb der Ferien) ab 17:00 Uhr
Wo: Jugendkirche Hannover, An der Lutherkirche
Weitere Infos: Daniela, Tel: 0511 - 2207960

Bandprojekt

Du bist zwischen 15 und 24 Jahre alt, hast Spaß an Musik, kannst ein Instrument spielen und hast Lust in kleinerer Formation einfach mal los zu mucken? Wir haben einen Probenraum, Lust auf musiklisches Ausprobieren und neue Leute. Unsere Probentermine stimmen wir gemeinsam ab. Hast du Lust, uns kennenzulernen? Dann melde dich bei Svenja oder Björn.

Die Jugendkirche Hannover gibt es auch auf facebook:

http://facebook.com/JugendkircheHannover